There is straight talk, when straight talk is needed! Diesem Motto hat sich die Innovationsschule verschrieben. Viele Leser/-innen wünschen sich einen Ort, an dem ihnen reiner Wein eingeschenkt wird. Wenn klare Antworten der politischen Akteur/-innen fehlen, nimmt die Innovationsschule gezielt zu gesellschaftlichen Entwicklungen und Tendenzen in der Bildungspolitik Stellung.
Tendenzen der (Bildungs-)Politik haben manchmal politische Antworten zur Folge, wobei sich über die Geschwindigkeit dieser streiten ließe. In Zeiten der sozialen Netzwerke werden Antworten der Gesellschaft zusätzlich befeuert. An dieser Schnittstelle verfasst die Innovationsschule Artikel, Analysen und Kommentare und nimmt damit eine kleine Rolle bei gesellschaftlichen Veränderungen ein. Es werden aber auch Wege aufgezeigt, wie es anders gehen könnte. Durch die Besetzung dieser Schnittstelle haben Partner/-innen der Innovationsschule ein vitales Interesse, auf dieser „Welle“ zu reiten.
Dass steter Tropfen den Stein höhlt, habe ich bereits festgehalten. Die Notwendigkeit, Tacheles zu sprechen, besteht heute mehr denn je, denn wir befinden uns auf einem Scheideweg. Gesellschaftlich, politisch, in der Bildung! Wir wollen ehrliche Aussagen in Zeiten großer Unehrlichkeit hören. Denn im Gegensatz zur Einschätzung mancher Politiker/-innen, kann unsere Gesellschaft mit klaren und ehrlichen Aussagen umgehen. Gesellschaftlich erwarten wir das sogar. Aber bei den gewählten Volksvertreter/-innen stößt das manchmal auf taube Ohren …
Nächster Artikel: Digital bedeutet nicht automatisch schneller!