Individuell DifferEnziert Richtig schreiben! Das EU-Projekt „IDeRBlog“ (http://iderblog.eu) möchte eine wesentliche Kulturfertigkeit, das richtige Schreiben, vermitteln. Gerade Computer, Tablets und Smartphones ermöglichen Schülerinnen und Schülern einen neuen Zugang zum Schreiblernprozess. Das Erasmus+ Projekt „IDeRBlog“, an dem die KPH Wien/Krems als Partner beteiligt ist, ermöglicht orthographisches Training von Schüler/-innen zwischen 8 und 12 Jahren.
Dabei wird über die gängige Autokorrektur-Funktion hinausgegangen. Nachdem die Schülerin oder der Schüler einen Text verfasst hat, startet die individuelle Fehleranalyse. In einem Scan werden Fehler nach 30 Kategorien aufgeschlüsselt angezeigt und Verbesserungsvorschläge gemacht. Die Lehrkraft ist Teil dieser Feedback-Schleife und greift ein, wenn das System keinen eindeutigen Fehler erkennen kann. Danach kann der Text durch die Schülerin oder den Schüler überarbeitet, an die Lehrkraft geschickt und in einem letzten Schritt über einen Blog - daher der Name „IDeRBlog“ - veröffentlicht werden. Als besonderer Mehrwert sollen über 500 freiwillige Übungen auf Basis der Fehleranalyse für die Schüler/-innen angeboten werden.
Fazit:
Für die Lehrkräfte ist dieses „Wörterbuch“ eine wesentliche Hilfe zur Leistungsfeststellung und ist dabei auch noch kostenlos. Darüber hinaus werden individuelle Fördermaterialien/Übungen angeboten und den Schüler/-innen ein zeitgemäßes Verfassen von Texten gelehrt. Für die Schüler/-innen ist der gesteigerte Spaß ein wesentlicher Aspekt. Durch individuelles Feedback wird das eigenverantwortliche Lernen gefördert und durch die Möglichkeit der Veröffentlichung über einen Blog ein zusätzlicher Ansporn gegeben. Man darf gespannt sein, wie das Endresultat am Ende der Projektlaufzeit aussieht. Aber das Konzept ist vielversprechend …
Ihre pädagogischen Innovationen in bester Hand!