Jede innovative Lehrkraft möchte das Potenzial der neuen Technologien im Unterricht nutzen, aber der Schule fehlt es an Geld, um die SchülerInnen mit entsprechenden Geräten auszustatten. Generell wird in Zeiten der Krise paradoxerweise im Bildungsbereich gespart. Aber gibt es einen Ausweg? Ja! Die meisten Jugendlichen verfügen zumindest über ein mobiles Gerät - einen Laptop, ein Tablet, ein Handy und dergleichen. Es wäre daher naheliegend, diese in den Schulbetrieb zu integrieren. Damit das nicht in Frust endet und die Eltern Willens sind, etwaige Investitionen in die Infrastruktur der Schule zu befürworten, gibt es ein paar Tipps für die Schulleitung:
- Warum wollen sie eine derartige Initiative? (Leitbild, Strategie, … )
- Haben sie ein Finanzierungsmodell? (betrifft Ersatzgeräte und Infrastruktur)
- Sind die Eltern an der Diskussion beteiligt?
- Gibt es ein LehrerInnen-Team mit IKT-Champions? (Dieses unterstützt sie bei der Umsetzung)
- Gibt es existierende Regelungen, wie mobile Geräte im Unterricht genützt werden dürfen?
- Verfügt die Schule über eine schnelle Internetverbindung und haben sie technischen Support?
- Wie ist der sozioökonomische Kontext der SchülerInnen? (Finanzierung ist davon abhängig)
- Gibt es alternative Modelle der Implementierung, die für ihre Schule sinnvoller sind?
- Welches Gerät können die SchülerInnen in die Schule mitbringen (jedes, spezielles, Mindestanforderungen?)
- Welche Art der Implementierung wählen sie? (informell, Jahrgang, Schule?)
- Gibt es Strategien, um Lernressourcen zu bewerten und auszusuchen?
- Bieten sie Fortbildungen für das Kollegium an?
- Gibt es pädagogischen und technischen Support? (Die Innovationsschule bietet pädagogische Hilfestellung an)
- Lassen sie die LehrerInnen experimentieren und erlauben sie Fehler!
- Überprüfen sie fortwährend die Implementierung ihrer Strategie!
Mit diesen 15 Fragen/Tipps können sie bestmöglich starten und das Lernerlebnis der SchülerInnen deutlich verbessern. Für Fragen oder Informationstagungen steht die Innovationsschule gerne zur Verfügung! Das Kollegium und die Eltern müssen oft erst restlos überzeugt werden. Diese Anregungen entspringen einem großen, pan-europäischen Datensatz, nachdem Schulen in ganz Europa ähnliche Initiativen umgesetzt haben …
Ihre pädagogischen Innovationen in bester Hand!