70. Heidelberger Kompetenztraining - es muss erlebt werden, um zu begreifen! 

HKT-Baum
Quelle: https://www.ph-heidelberg.de/

Am 6. und 7. November 2015 führt die Innovationsschule in Auftrag der Abteilung IT/3 des Bundesministeriums für Bildung und Frauen ein Training der besonderen Art für LehrerInnen durch. Es handelt sich um das Heidelberger Kompetenztraining (HKT), welches bereits im deutschen Bundesland Baden-Württemberg weit verbreitet und mittlerweile integraler Bestandteil der LehrerInnen-Ausbildung geworden ist. Hinter all den Überschriften vermuten TrainerInnen, SeminarbesucherInnen und skeptische Menschen ein Mental-Training mit anderen Überschriften. Aber was verbirgt sich hinter diesem Konzept, das von der pädagogischen Hochschule in Heidelberg entwickelt wurde? 


Bestehend aus vier Elementen mit der Definition der individuellen Bedürfnisse, der Ziele, der Findung der eigenen Stärken und Abschirmung dieser und der Konzentrationssteigerung werden verschiedene Aspekte in ein Gesamtkonzept gegossen, das den LehrerInnen hilft, ihre Aufgaben zu bewältigen und, viel wichtiger, SchülerInnen jenes Rüstzeug gibt, in welches sie neue Erfahrungen, Herausforderungen und Ziele integrieren können. Dabei steht der Mensch mit seinen individuellen Assets im Vordergrund. 

 

Fazit: Bereits 2013 haben wir ein HKT-Training unter der Leitung von Frau Gaby Brandmayr (info@holontrainment.at) durchgeführt und noch heute sprechen mich die TeilnehmerInnen von damals darauf an. Im Lehralltag war dieses Training effektiv die wesentlichste Verbesserung für den Unterricht und wenn ein paar SchülerInnen mitgenommen werden können, steht den mündigen Jungerwachsenen nichts im Wege. Technologie hilft nicht, wenn die Menschen dahinter nicht pädagogisch ausgebildet sind …